Ausbildung

Ich bin seit 2016 Studentin an der Universität für Musik und darstellende Kunst mit Hauptfach Pop und Jazzgesang. Bis zu Studienbeginn waren Anna Lazlo und Christine Hinterkörner meine Gesangslehrer, seit der Zulassung am Institut für Poplarmusik an der mdw ist Patrik Thurner mein Gesangslehrer.
Neben der Gesanglichen Ausbildung hatte ich 12 Jahre lang Cello-Unterricht an der Landesmusikschule Steyr und Klavier-Unterricht, sowohl Klassisch als auch Pop bei Siegfried Faderl in Steyr und Michael Lipp und Franz-Joseph Hauser an der mdw in Wien.

Instrumente
Gesang

Motivation und Inhalt

Für mich ist es als Gesangschülerin immer ein beflügelndes Gefühl aus der Gesangsstunde zu kommen, was ich in erster Linie auch meinen Schülerinnen und Schülern weitergeben möchte. Schwerpunkt ist die Gesangstechnik nach Joe Estill, Kennenlernen unterschiedlicher musikalischer Stilrichtungen, um sich von der breiten Musikwelt inspirieren zu lassen und auch grundlegende Songwriting Elemente.
Da ich selbst den Prozess der Aufnahme einer Musikhochschule durchlaufen bin und auf der Uni Vorbereitungskurse für Theorie und Gehörbildung leite, biete ich natürlich auch Vorbereitung für ein Musikstudium an. Musiktheorie und Gehörbildung sollten jedoch im Gesangsunterricht nicht außer Acht gelassen werden, da diese das Fundament einer gelungenen Improvisation darstellen.

Unterrichtsinhalte

  • Atem- Körper- und Gesangstechnik nach Estill Voice Training
  • Gehörbildung und Musiktheorie
  • Aufbau eines Repertoires verschiedener Stilrichtungen und Genres
  • Improvisation
  • Vorbereitung für Zulassungsprüfungen für Musik-Hochschulen
  • Liedbegleitung am Klavier

Bands & Projekte

Acoustic Duo Celli und Melo, 1-monatige Straßenmusiktournee durch Europa, Sängerin der Jazz-Band Bodo and the Empty Bottles, Sängerin und Cellistin bei Duo und Trio Essay