Menschen sind wie Musikinstrumente; ihre Resonanz hängt davon ab, was sie berührt!

 

Musikalische Ausbildung

Meine musikalische Laufbahn begann mit 6 Jahren am Klavier durch meinen Vater Siegfried. Mit 14 Jahren entdeckte ich dann auch die E-Gitarre für mich. Zuerst autodidaktisch unterwegs, war ich etwas später in der Musikschule Gattermann bei Christoph Roithner und Thomas Reinhart in talentierten Händen.

Nach der Schulzeit führte mich mein Weg nach Wien, wo ich zuerst ein Studium der Musikwissenschaft abschloss und seit dem Frühjahr 2022 am Vienna Music Institute IGP (Instrumental und Gesangspädaogik) unter meinem Hauptfachlehrer Vilkka Wahl studiere.

Instrumente:

  • E-Gitarre
  • Akustikgitarre
  • Klavier / E-Piano

Motivation und Inhalt: 

Motivation und Unterrichtsinhalt sind für mich eng miteinander verknüpft. Der wichtigste Aspekt ist für mich die Freude am Musizieren. Mein Ziel ist es, die Leidenschaft, die ich für die Musik habe, an meine Schüler und Schülerinnen weiterzugeben. Neben dem Erlernen der Grundkenntnisse ist für mich also ein individueller Unterricht sehr wichtig. Großen Wert lege ich auf die Wünsche & Ziele meiner Schüler und Schülerinnen und das Fördern ihrer jeweiligen Interessen und Stärken. Verschiedene Konzepte und Techniken des jeweiligen Instruments werden also stark praxisorientiert und für die jeweiligen Schüler und Schülerinnen so relevant wie möglich vermittelt.

Bands & Projekte

  • Unterhimmel: moderner Pop-Jazz in Mundart mit meiner Schwester Elena
  • ina.lied: Neuinterpretationen von Jazzstandards und Eigenkompositionen mit Ina Rebhandl
  • Hochzeitspianist für die wunderbaren Cousinellas (https://www.cousinellas.at)
  • Gitarrist für die Coverband BenJo Extended
  • Eigenkompositionen verschiedenster Art für Klavier, Gitarre, etc.

Unterrichtsinhalt

  • Grundkenntnisse des Instruments
  • Repertoirebildung verschiedener Stilrichtungen und Genres
  • Techniken zur Begleitung für Gitarre und Klavier
  • Techniken und Konzepte für Improvisation & Solospiel
  • Gehörbildung & Musiktheorie (vorwiegend Harmonie- und Rhythmiklehre)
  • Gemeinsames Musizieren

Kontakt

+43 (0) 660 473 11 83
Email: wfaderl@yahoo.de